Im Landkreis Nordhausen gibt es eine neue Anlaufstelle für die queere Gemeinschaft: Der „Queere Stammtisch“ hat seine Pforten geöffnet. Die Initiative versteht sich als eine offene und unterstützende Gemeinschaft für alle queeren Menschen, die einen sicheren Raum für Austausch, Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung suchen…
Die Gruppe richtet sich an alle, die sich als lesbisch, schwul, bisexuell, trans, inter, asexuell, pansexuell, non-binär oder in irgendeiner anderen Weise als queer identifizieren. „Egal, wer man ist oder wen man liebt – jeder ist herzlich willkommen!“, betont die Initiative. Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, an dem die Mitglieder ohne Angst vor Verurteilung oder Diskriminierung offen über ihre Erfahrungen sprechen können.
Der Stammtisch legt größten Wert auf einen geschützten Rahmen. Vertraulichkeit ist dabei ein zentrales Prinzip: „Alles, was in der Gruppe besprochen wird, bleibt in der Gruppe.“ Die Gruppe lebt von der Vielfalt ihrer Mitglieder und einem respektvollen Umgang miteinander.
Neben den Gesprächsrunden sind auch gemeinsame Aktivitäten möglich, um die Gemeinschaft zu stärken. Wer Teil dieser Gruppe werden oder einfach mehr über die Treffen erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, Kontakt aufzunehmen, per E-Mail an queer@harzhome.de, über Instagram auf www.instagram.com/queer.nordhausen oder telefonisch unter 0176 98849888. Informationen erhalten Interessierte auch bei der Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises Nordhausen per E-Mail an gesundheitsfoerderung@lrandh.thueringen.de oder telefonisch unter 03631 911-5402 bzw. -5403.
Andere Selbsthilfegruppen: